Seminare & Workshops

WISSEN &
PRAXIS

Wandel ist allgegenwärtig – in Unternehmen, Teams und im Einzelnen. Menschen benötigen diverse Kompetenzen, um sich anzupassen. Unsere Mission: diese Kompetenzen zu stärken und Sie durch Veränderungen zu führen.

Trainings und Workshops

Unsere Seminare und Trainings bieten Ihnen einen wertvollen Raum, um Neues auszuprobieren, sich selbst zu reflektieren und inspirierende Inhalte zu entdecken.

Wir bieten individuelle Trainings, Workshops und Seminare an, sowohl inhouse als auch an geeigneten Tagungsorten. Zusätzlich gibt es regelmäßig offene Trainings für Einzelteilnehmer.

Zusätzlich bieten wir Online-Kurse und Selbstlern-Kurse zu Themen wie Führung, Resilienz, Burnout-Prävention und Kommunikation an. Legen Sie Ihre Selbstlern-Kurse einfach in den Warenkorb und lernen Sie flexibel und ortsunabhängig.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ich unterstütze Dich mit maßgeschneiderten, firmenspezifischen und modular aufgebauten Seminaren, Workshops und Trainings.
  • Ich zeige Dir, wie das Wissen in der Praxis angewendet werden kann und mache die Theorie erlebbar.
  • Ich unterstütze Dich gerne mit einem individuellen Training für Deine Mannschaft oder einem Teambuilding-Workshop.
  • Ich gebe Dir wirksame Werkzeuge an die Hand und bereite Dich auf künftige Aufgaben vor.

Unsere Seminare
Reflexion und Vision

Persönlichkeitsentwicklung

Dein souveräner und selbstreflektierter Auftritt. Neben Deiner fachlichen Kompetenz gehören auch Deine Persönlichkeit und die Wirkung Deines Auftretens zu den Faktoren, die Deinen Erfolg im Arbeitsalltag bestimmen. Entwickle Deine Persönlichkeit, indem Du Rückmeldung erhältst und reagiere zielführend und angemessen auf unterschiedliche Situationen. Durch die (Selbst-)Erfahrung erweiterst Du Dein Bewusstsein und förderst Deine eigenen Potenziale. Du wirst mit passenden Kommunikationstechniken vertraut gemacht. Ich werde Dich dabei unterstützen, Dein Selbstbewusstsein zu verbessern, und es werden wichtige Anregungen vermittelt, um Deine eigene Persönlichkeit weiter zu entfalten

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  • Erkennen Sie Ihre eigenen Stärken
  • Wichtige Strategien zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Wichtige Strategien zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Die wichtigsten Grundregeln für Ihre Entwicklung
  • Eigene Entwicklungsfelder und Schwachstellen

Führungskräftetraining

Mitarbeiterführung für Führungskräfte. Engagierte und motivierte Führungskräfte sind in Zeiten des Wandels besonders gefragt. Nur durch ein eigenverantwortliches Führungsverhalten können Unternehmensziele erreicht und Teams zum Erfolg geführt werden. In meinem Seminar „Personalführung“ erhältst Du praxisnahe Gelegenheiten, Dein eigenes Führungsverhalten zu reflektieren, erweiterst Deine Methoden- und Führungskompetenz und lernst, wie Du starke Teams entwickelst, damit Du zukünftige Herausforderungen souverän und erfolgreich meisterst.

 

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  • Finden Sie Ihren persönlichen Führungsstil
  • Persönlichkeitstraining und Selbstfindung
  • Sensibilisierung im Falle einer Führungsproblematik
  • Konfliktmanagement und Konfliktbewältigung
  • Eigene Entwicklungsfelder und Schwachstellen

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Erfolgreicher Einstieg in die neue Führungsrolle. In diesem Seminar wirst Du mit den wichtigsten Aspekten der neuen Vorgesetztenrolle vertraut gemacht: Du änderst Deine Rolle vom Kollegen zur Führungskraft. Du erhältst praktische Vorschläge, um Deine eigene Führungsposition zu definieren. Wesentliche Aspekte Deines Führungsverhaltens werden herausgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht. Mit diesem Training gelingt Dir der Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten.

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  • Finden Sie Ihren persönlichen Führungsstil
  • Persönlichkeitstraining und Selbstfindung
  • Sensibilisierung im Falle einer Führungsproblematik
  • Konfliktmanagement und Konfliktbewältigung
  • Eigene Entwicklungsfelder und Schwachstellen

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Erfolgreiche Führung ohne Weisungsbefugnis. Häufig ergeben sich im Alltag Konstellationen, in denen Mitarbeiter Führungsverantwortung für mehrere Kollegen übernehmen, ohne eine formale Vorgesetztenfunktion auszuführen. Natürliche Autorität, Respekt und Anerkennung helfen dabei, diese Aufgabe zu meistern. Wer es schafft, Kollegen für die Übernahme von Verantwortung zu motivieren, sie als Teammitglieder zu unterstützen und auch mit Widerständen umzugehen, führt sein Team motiviert zu Höchstleistungen.

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  • Verhalten in der „Sandwichposition“
  • Methoden der Gesprächsführung und Kommunikation
  • Grundlagen der Menschenkenntnis für die neue Rolle
  • Konfliktmanagement und Konfliktbewältigung
  • Der Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen 

Kommunikationstraining

Kommunikationstraining für Mitarbeiter und Führungskräfte. Lerne in diesem Workshop, auch in besonderen Gesprächssituationen überzeugend zu kommunizieren. Durch hohe soziale Kompetenz bindest du deine Gesprächspartner in eine gemeinsame Zielfindung mit ein und erreichst das gewünschte Ergebnis. Hierfür sind Empathiefähigkeit und eine wertschätzende Atmosphäre wichtig. Du reflektierst deinen eigenen Kommunikationsstil und wirst mit den wichtigsten Kommunikationstechniken vertraut gemacht.

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  • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung – Kommunikationsmuster
  • Steigerung der Menschenkenntnis – Menschenbilder
  • Gesprächssteuerung durch Fragetechniken
  • Die wichtigsten Kommunikationsfallen und aktives Zuhören

Konfliktmanagement

Konflikte im Team erkennen, lösen und vorbeugen. Effektives Konfliktmanagement im beruflichen Umfeld dient zur Erkennung und Lösung von Spannungen. Lerne in unserem Training die wichtigsten Konfliktlösungstechniken kennen und trainiere deine Konfliktfähigkeit sowie ein konstruktives Verhalten. Die wichtigsten Methoden werden anhand praktischer Beispiele trainiert. Ein nachhaltiger Umgang mit Konflikten führt zur Verbesserung der Atmosphäre und wirkt sich motivierend aus.

Jetzt Anfragen
  • Konfliktarten und Konflikterkennung
  • Konfliktdiagnose und Konfliktbewältigung
  • Umgang mit Vorwürfen, Kritik und Streitigkeiten
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
  • Leitfragen und Analyse konkreter Fälle aus der Praxis

Stressmanagement

Die eigene Kraft nutzen durch Stressmanagement. Wie können wir im Arbeitsalltag den Umgang mit Stresssituationen optimieren? Dabei Ruhe bewahren und uns in Achtsamkeit üben? – Vertraue deiner eigenen Stärke und arbeite noch mehr an dem Glauben an dich selbst. Verwandle Belastungssituationen in solche, die dir positive Energie geben. Das Seminar zielt auf deine persönlichen Bedürfnisse ab. Du begibst dich auf die Suche nach deinen individuellen Schlüsseln, um in entscheidenden Situationen ruhig und gelassen zu bleiben. Du schärfst die Wahrnehmung für dich selbst und übernimmst Verantwortung für dein eigenes Handeln. Häufig hilft die Arbeit an der inneren Haltung und die Aktivierung der eigenen Ressourcen, positiver mit herausfordernden Situationen umzugehen.

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  • Einführung in den besseren Umgang mit Stresssituationen 
  • Was löst Stress aus? Antreiber und Bremser von Stress
  • Umgang mit Vorwürfen, Kritik und Streitigkeiten
  • Innere Konflikte erkennen uns anerkennen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Arbeiten am eigenen Persönlichkeits– und Resilienzprofil

Umgang mit schwierigen Menschen

Beziehungen konstruktiv und professionell gestalten. Schwierige Kommunikations- und Führungssituationen mit Kunden und Mitarbeitern lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam, professionell und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Charakteren kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeiter und Kunden lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter. In diesem Seminar werden dir praxisorientierte Gesprächstechniken und Instrumente aufgezeigt, mit denen du schwierige Situationen besser meistern und eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Beziehung aufbauen kannst.

Jetzt Anfragen
  • Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern
  • Umgang mit schwierigen Kommunikationsmuster
  • Umgang mit Vorwürfen, Kritik und Streitigkeiten
  • Persönlichkeitsprofile kennenlernen und verstehen
  • Strategien entwickeln für den Umgang mit Problempersonen
  • Arbeiten am eigenen Persönlichkeits– und Resilienzprofil

Was sagen meine Kunden über meine Seminare, Schulungen und Trainings?

Hier findest Du Teilnehmerstimmen zu meinen Seminaren. Mach Dir selbst ein Bild von mir!

„Das Seminar Führung und Kommunikation war interessant und aufschlussreich, sehr zu empfehlen…wir sind total motiviert.“

Tolle Schulung! Wir haben viel über uns und über Stress gelernt 😀

Neugierig geworden? Lernen Sie uns jetzt kennen.

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Sebastian Fehrenbach

Sebastian Fehrenbach
Business Coach | Trainer

Inn.Coaching Passau
Toblacher Str. 1a – 94036 Passau
Tel.: 0851 98 62 912 – Fax: 0851 98 62 921

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